Frauensportgruppe in Debno

Unsere Frauensportgruppe nahm an einem Treffen der Deutsch- Polnische Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes INTERREG Va teil.

Am 28. Dezember 2020 wurde ein EFRE- Zuwendungsvertrag für das Projekt „Deutsch- Polnisches Grenzübergreifendes Zentrum für Natur- und Kulturerbe der Erlebnisregion Mittleres Odertal“ im Rahmen des Projektes Interreg Va geschlossen, Prioritätsachse I: Natur und Kultur.

Ausrichter dieser Kanutour war der Bürgermeister der Stadt Debno. Geleitet wurde das Treffen von Katarzyna Wojtowicz. Unsere Frauengruppe hatte bei dieser anstrengenden Bootsfahrt viel Spaß.

gez. Jörg Korb

Vorstand SV

26.08. Feierlichkeiten am Ende der Sommersaison, Erste-Hilfe-Workshops, Fahrten mit Wassergeräten, wir sorgen für Verpflegung. Ort ist der Stadtstrand in Dębno.

Gruppe: Kinder, Jugendliche – wenn Ihr wollt mitmachen – sagt mir Bescheid

September:

• 3. September. Gemeinde-Erntefest in Grzymiradz. Ein typisches Erntedankfest. Vielleicht möchte sich jemand vorstellen. Dafür ist noch Zeit. Könnte in das Programm aufgenommen werden.

Gruppe: mit Folklore verbunden, neugierig auf die Tradition des Erntefestes in Polen. Verpflegung stellen wir bereit.

• 10. September. Zeit. 9.00 Wir lernen das Erbe der Tempelritter und Johanniter in Dargomyśl und Chwarszczany kennen. Wanderrallye nach Dargomyśl und Chwarszczany. ca. 7 km auf sicherem Asphaltweg. Ein Besuch im Hauptquartier der Templer in Vorpommern, dem größten in der Region der Chwarszczany-Komturei.

Gruppe: Erwachsene, Kinder

• 11. September. 2. Geburtstag des Bauernhofs von Aneta und Stanisław Dobropolski, hausgemachtes Essen, Tänze, Wettbewerbe und Spiele. Förderung ökologischer und regionaler Produkte.

Gruppe: Erwachsene , kleine Gruppe

• 17. September. Treffen von Naturforschern in Grzymiradz, eine Naturwanderungsrallye, ein ökologischer Wettbewerb, das Kennenlernen des Naturerbes.

Gruppe: auch ein Angebot für Schulkinder, es können auch Naturfreunde, Erwachsene dabei sein.

• 23. September. Ökologisches Picknick im Stadtpark in Dębno. Ökologische Workshops: Häuser für Insekten bauen, Freilichtmalerei, Blumensträucher und Blumenzwiebeln pflanzen.

Gruppe: Schulkinder

Oktober:

• 6. Oktober Integrationstreffen „Piernikalia – Juwenalia der Alten“. Welttag der älteren Menschen - DDS + in Dębno

Gruppe: Senioren

Dezember:

• 3.12. Rennen Grand Prix Dębna - Weihnachtsmannlauf

Gruppe: Läufer

• 10.12. IV Weihnachtsmarkt von Dębno

Gruppe: Aussteller, Handwerk